Dienstag, 30. April 2013

The Beginning

Was wird dies werden? Ein häufig aktualisierter Blog mit viel Inhalt oder ein schnell verwaistes Stück Internetgeschichte? Beides ist möglich. Meine momentane Motivation spricht noch für Möglichkeit #1, aber es wäre nicht das erste Mal, dass ein ambitionierter Blog in die Hose geht... 

Nachdem mein Filmblog irgendwann im Jahre 2008 vor die Hunde gegangen ist, habe ich mich dazu entschlossen den Serienjunkie in mir zu verschriftlichen und Folgen bzw. Staffeln zu rezensieren. Die ein oder andere Seriennews wird ihren Weg auch in den Blog finden. 

Was das Bewertungssystem angeht habe ich mich dazu entschieden, ein Zehnersystem ohne Zwischenschritte anzuwenden, wobei 0/10 nicht möglich ist. Insgesamt werde ich mich am Wertungssystem von giga.de orientieren, was zu folgenden Einschätzungen führt: 

 10/10: Eine, nicht nur für die Serie, "perfekte" Folge/Staffel, welche nicht nur unterhaltsam/emotional/ergreifend/umwerfend ist, sondern auch lange in Erinnerung bleiben wird. 

 9/10: Diese Folge/Staffel ist über alle Maßen außergewöhnlich, setzt allerdings keine neuen Maßstäbe. Eine 9 beschreibt eine Folge/Staffel, die zu den Genrebesten gehört. 

 8/10: Mit einer 8 bewerte ich Folgen/Staffeln, die überdurchschnittlich gut und unterhaltsam sind, jedoch einige kleinere Schwächen aufweisen. 

 7/10: Folgen/Staffeln die eine 7 erhalten sind prinzipiell gut, haben aber größere Fehler. Hierzu gehören langatmige Sequenzen, Phasen ohne zündende Gags oder inhaltliche Fehler. 

 6/10: Sollte es zu einer 6 reichen, dann macht diese Folge/Staffel einiges falsch, kann aber durchaus gute Momente beinhalten. Fans der Serie werden ihren Spaß haben. 

5/10: Wenn die Folge/Staffel absolut unspektakulär und nicht erwähnenswert ist, dann bekommt sie eine 5. 

4/10: Bei einer 4 liegt schon einiges im Argen. Entweder gibt es grobe Logiklöcher oder der Großteil der Folge/Staffel ist langweilig und trist. 

3/10: Folgen/Staffeln, die eine 3 erhalten, können als Mist angesehen werden und bieten keinerlei Spaß, Spannung oder Überraschungen. 

2/10: Wenn zu keiner Zeit Spaß aufkommt und das Ganze noch von Langeweile und uninspirierten Ideen verschlimmert wird, gibt es eine 2. 

1/10: Die Mutter der Langeweile. Vorhersehbare Geschichten, keine Spannung, null Lacher und komplette Langeweile. Das ist eine 1.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen