Donnerstag, 2. Mai 2013

Rizzoli & Isles - 2x04 - Brown Eyed Girl + 2x05 - Don't Hate the Player

Sowohl in Brown Eyed Girl als auch in Don't Hate the Player stehen Rizzoli und ihre Familie bzw. Freunde im Vordergrund der Rahmenhandlung. Während man in Folge 4 die Familie eines Kollegen kennelernt, tritt in Folge 5 der so oft erwähnte, kriminelle Bruder Tommy auf. 

Damit sind die Gemeinsamkeiten der Folgen aber auch schon abgedeckt, denn beide unterscheiden sich - vor allem qualitativ - recht stark. Brown Eyed Girl erzählt die Geschichte einer Kindesentführung und baut dabei Janes emotionale Entwicklung weiter aus. Da es sich bei der entführten um die Tochter eines ehemaligen Partners handelt, ist diese Entwicklung auch äußerst glaubwürdig und Angie Harmon schauspilerische Ausstrahlung tut ihr Übriges dazu. Insgesamt gibt es an der vierten Folge wenig zu mäkeln. Die Erzählgeschwindigkeit passt, die Gastdarsteller (u.a. Annie Wersching) passen sich gut in das Feeling der Serie ein und auch die Rolle von Angela Rizzoli in der Cafeteria wird wunderbar aufgegriffen. Allein die Tatsache, dass insgesamt keine wirklich herrausragenden Höhepunkte zu erkennen sind verhindert eine noch bessere Wertung.

8/10

Dagegen fällt Don't Hate the Player schon recht deutlich ab. Der Mord an einem Baseballcoach ruft Maura und Jane auf den Plan. Es ist unklar wieso das Opfer gegen 6 Uhr überhaupt in der Spielerdusche war, aber alles wirkt sehr merkwürdig. Das ist auch das richtige Wort für den Plot des Falles dieser Folge. Langeweile und keine Überraschungen sind nicht wirklich das, was ich von den vorherigen Folgen gewohnt war. Teilweise war ich so unbeeindruckt, dass ich nebenher im Internet gesurft habe. Das ist immer ein ganz schlechtes Zeichen. Einzig zwei Dinge machen die Folge bemerkenswert:

1. Der Auftritt von Rizzolis Bruder Tommy, der frisch aus dem Knast kommt und sich bei Maura einnistet. Natürlich wird er sofort verantwortlich gemacht, als Mauras Schmuck und ihr Fernseher verschwinden. Sehr gut gefällt mir die Tatsache, dass er das Temperament seiner großen Schwester zu haben scheint. Während Frankie eher der ruhigere Typ ist, kann Tommy die aufbrausende Art von Jane noch toppen.

2 Jane Rizzoli in einem Designerkleid. Darauf habe ich seit der allerersten Folge gewartet und es hat sich gelohnt. Den Kleidertausch zwischen Jane und Maura hätte ich zwar auch gerne gesehen, aber Jane im Fummel hatte schon was. :D

Ansonsten gibt die Folge aber nichts großartig her, was sie zur bisher schlechtesten der Staffel macht. 

6/10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen